Schließanlagen aus Thüringen

Beratungshotline: 034491-82186

Kann man Schlüssel mit einem 3D Drucker kopieren.

Theoretisch ja, ob jeder Schlüssel sich kopieren lässt kann man natürlich nicht pauschal sagen, aber wir haben schon solche Plastekopien gesehen.

Pratisch wird es schwierig werden, z.B. Wendeschlüssel zu kopieren. Je einfach der Schlüssel, je größer die Toleranz im Schloß ist, je höher ist die Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu sein. 

Versicherungsrechtlich definitiv ein Problem, welches man derzeit nur lösen kann in dem man Schließzylinder und Schlüssel mit Magnetcodierung oder einen aktiven Kopieschutz verbaut.

Schließsysteme mit Magnetcodierung finden Sie hier


Hier noch der Hinweis zu einem Video: http://www.computerbild.de/videos/cb-News-Sicherheit-Foto-3D-Drucker-fertig-So-einfach-kopiert-man-Schluessel-16303175.html

Quelle Computerbild