Notöffnung, was tun ?

Notöffnung, was tun ?

Nun ist es doch passiert, aus einem nicht erkennbaren Grund steht man vor der Tür und der eingene Schlüssel schliesst nicht mehr, er geht zwar ins Schloß, aber er lässt sich nicht drehen. Die Ursache dafür, kann verschiedene Gründe haben. Aber wie kommt man nun in sein Haus oder in seine Wohnung?

Wenn, es keinen zweiten Zugang gibt, alle vorhandenen Schlüssel ( bei Wendeschlüssel, beide Seiten ausprobieren) geprüft wurden und es dreht sich nichts, dann bleibt meist nur noch einen Notdienst zu holen.

Sichern Sie Beweise!

Ganz wichtig ist es immer die Lage vor Ort zu dokumentieren. Am besten ist in einem solchen Fall immer ein oder mehrere Videos zum machen, diese zeigen die Situation am besten und man kann diese später zur Fehlerfindung besser auswerten. 

Achten Sie darauf, dass der vermutliche Fehler fachlich korrekt vom Schlüsseldienst beschrieben wird und auf seinem Protokoll schriftlich dokumentiert ist.

Melden Sie den Schaden so schnell wie möglich.

Aber Achtung, Notdienst ist nicht gleich Notdienst!

Über das Telefonbuch oder das Smartphone lässt sich schnell Hilfe anzeigen, aber Achtung prüfen Sie bitte im allem Stress genau, wenn Sie da anrufen. Hier ein paar Tipps wie Sie einen guten Schlüsseldienst erkennen können.

  • meiden Sie 0900 Nummer – ortsansässige Anbieter haben meist normale Telefonnummern mit örtlicher Vorwahl. Diese sollten Sie bevorzugen.
  • Fragen Sie nach der Firmenadresse – Tut er dies nicht, dann ist das kein gutes Zeichen
  • Erfragen Sie vorab die Preise – Ein guter Notdienst kann Ihnen schon im Vorfeld die Preise bennennen, auch alle Nebenkosten, halten Sie diese am besten schriftlich fest.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Sollte man Sie vor Ort unter Druck setzen oder man Ihnen sogar androhen die Tür wieder zu verschliessen, dann zögern Sie nicht die Polizei über die 110 hinzuzuziehen!

Was darf eine Notöffnung kosten?

Hier noch ein sehr hilfreicher Tipp der Verbraucherzentrale, was eine Notöffnung kosten darf:

Türnotöffnung am Tage
Türnotöffnung am Feiertag

Quelle:

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/ausgesperrt-wo-der-schluesseldienst-besonders-viel-verlangt/21135544.html

 

Weitere Beiträge

Produktvorstellung

CLIQ® Local Manager mit Remote-Funktionalitäten lieferbar

Neue Funktion im Local Manager nun möglich! Bevor Sie das YouTube-Video anschauen können, bitten wir Sie, auf den Button...
Fragen zu elektronischen Schließsystemen

Batteriewechsel Ikon eCliq und CliqGo

Batteriewechsel eCliq und CliqGo im Schlüssel Es ist natürlich ganz einfach die Batterie im eCliq oder CliqGo Schlüssel zu...
Suche
Sie haben Fragen?

Sollten Sie zu diesem Thema noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

icon-kerbenschluessel

Nutzen Sie unseren Konfigurator

Konfigurieren und planen Sie Ihre Schließanlage selbst

Nachbestellung

Ersatzschlüssel / Nachschlüssel

um einen Schlüssel für einen einzelschließenden Schließzylinder, für gleichschließende Schließzylinder oder für eine Schließanlage nachbestellen, nutzen Sie bitte dieses Formular.

Wir können für die Hersteller: ISEO Deutschland, Evva, Ankerslot, Assa Abloy und Winkhaus Nachlüssel bzw. Ersatzschlüssel liefern.

Persönliche Angaben
Name / Firma *
Straße und Hausnummer *
PLZ und Ort *
E-Mail Adresse *
Telefonnummer *
Technische Daten
Schliessanlagennummer *
Diese Schließanlagennummer finden Sie auf jedem Schlüssel, jedem Schließzylinder und auf dem Werksschließplan.
Sicherungskarte hochladen
Maximum file size: 2 MB
Wenn Sie keine Sicherungskarte zu Hand haben, lassen Sie dieses Feld leer und tragen im kommenden Feld die PIN ein. Für die Systeme ISEO F5, R6, 6mc, GERA mc5 und Gera 70/6 wird weder Sicherungskarte noch PIN benötigt. Zugelassene Dateien: pdf, jpeg, bis 2Mb
PIN
Für die Systeme ISEO F5, R6, 6mc, GERA mc5 und Gera 70/6 wird keine PIN benötigt
Schlüssel Markierung (Mrkg) *
Die Schlüsselmarkierung (Mrkg), können Sie aus dem Schließplan entnehmen oder auf dem Schlüssel ablesen
Anzahl
Schlüssel Anzahl
FarbPINs/Farbkappen
Angebot oder Auftrag?
Bitte wählen Sie *
Nachricht